Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

die Heinz Herenz Medizinalbedarf GmbH, ein bereits in dritter Generation geführtes Familienunternehmen, ist seit mehr als 70 Jahren ein verlässlicher Partner für die Beschaffung von Medizinprodukten, In Vitro Diagnostika und allgemeinen Laborbedarf. Hierbei versorgen wir den nationalen, europäischen und internationalen Markt mit einem umfangreichen Produktportfolio

Seit unserer Gründung im Jahre 1949 passen wir unser Sortiment stetig dem allgemeinen Fortschritt an.

Wir sind bestrebt eine kontinuierliche Verbesserung in allen Geschäftsbereichen durch innovative Lösungen zu gewährleisten

Seit unserer Gründung im Jahre 1949 passen wir unser Sortiment stetig den steigenden Herausforderungen der Gesundheitsbranche und dem allgemeinen Fortschritt an.

Hierbei stellen wir die Sicherheit sowie den direkten Nutzen für Patienten, Labormitarbeiter und medizinisches Personal stets in den Vordergrund. Durch diese Grundsätze genießen wir das Vertrauen unserer Kunden und Partner.

Wir sind uns aber auch bewusst, dass dies nicht die einzigen Grundsätze für unser tägliches Handeln sein dürfen. Wir sehen uns ebenso in der Verpflichtung ethische Grundsätze als zentralen Gedanken im täglichen Geschäftsgebaren zu leben.

Aus diesem Grund haben wir die Heinz Herenz Medizinalbedarf GmbH diese Gedanken und Grundsätze in diesem Code of Conduct schriftlich festgehalten

Dieser Verhaltenskodex legt die Werte von Heinz Herenz Medizinalbedarf, die unser Handeln bestimmen, sowie Prinzipien, die der Entscheidungsfindung zugrunde liegen, fest. Er soll uns dabei unterstützen, die Umsetzung rechtlicher und ethischer Verhaltensregeln zu gewährleisten und dient so als Leitfaden für unsere Entscheidungen. 

Eine respektvolle und kooperative Zusammenarbeit sowie die bewusste Wahrnehmung sozialer Verantwortung bilden die Basis für unseren langfristigen Unternehmenserfolg. 

Der Inhalt dieses Verhaltenskodexes ist für jede Person verbindlich, die für oder mit der Heinz Herenz Medizinalbedarf GmbH arbeitet, unabhängig von den vertraglichen Bedingungen und des Engagements, sei es unbefristet oder zeitlich begrenzt, und betrifft alle täglichen Geschäftsaktivitäten.

Für uns gibt es keine Unterscheidung von Führungskräften und Mitarbeitern anderer Hierarchieebenen, daher gelten diese Verhaltensanweisungen in allen Unternehmensteilen.  

Als Familienunternehmen bekennen wir uns zu einer rechtskonformen und gesellschaftlich verantwortlichen Unternehmensführung und haben Leitlinien aufgestellt:

Die persönliche Würde jedes Einzelnen muss ausnahmslos respektiert werden.

Chancengleichheit und faire Arbeitsbedingungen

Das Arbeitsklima bei uns ist somit geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Verständnis sowie einem höflichen und fairen Umgang mit anderen. Wir achten bei allen geschäftlichen oder mitarbeiterbezogenen Entscheidungen die Vielfalt und vermeiden eine Ungleichbehandlung und Diskriminierung aus Gründen der Rasse, des Alters oder des Aussehens, der ethnischen Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität sowie jeglicher anderer durch Gesetz geschützten Eigenschaften. Chancengleichheit und eine angepasste faire Vergütung sehen wir als selbstverständlich an. 
Wir von uns selbst und jeder Führungskraft, durch das tägliche Verhalten mit gutem Beispiel voranzugehen.  

Verantwortlichkeiten der Führungskräfte und Geschäftsführung

Da wir ein familiär geführtes Unternehmen sind, fordern wir alle Führungskräfte und auch uns selbst auf, uns darüber bewusst zu sein, dass wir alle eine Vorbildfunktion innehaben. Alle Führungskräfte übernehmen bei uns in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich Organisations- und  Aufsichtspflichten und sollen durch ihr eigenes Verhalten und Handeln die von ihnen geführten Mitarbeitern motivieren und fördern.  Darum verlangen wir von uns selbst und jeder Führungskraft, durch das tägliche Verhalten mit gutem Beispiel voranzugehen.   Wir sind überzeugt davon, dass es nur durch einen von Vertrauen geprägten Führungsstil, soziale Kompetenz, offene Kommunikation und Leistung möglich ist, die Wertschätzung aller Kollegen zu gewinnen. Wir sind durch die Umsetzung dieser Überzeugung in der Lage, eine kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen zu erreichen. Hierzu gehört es auch klare, messbare, herausfordernde und realistische Ziele zu setzen, diese auch zu verfolgen und die Erreichung zu belohnen. 
Geschenke und Einladungen dürfen nur im Rahmen des geltenden Rechtes angenommen werden

Umgang mit Geschenken und Einladungen

Geschenke und Einladungen dürfen nur im Rahmen des geltenden Rechtes angenommen werden und müssen den üblichen Geschäftspraktiken entsprechen. Sachzuwendungen sollen gesammelt werden und in der jährlichen Tombola unter allen Mitarbeitern verteilt werden. Dadurch wird eine Annahme oder Gewährung unangemessener Vorteile verhindert. Eine Annahme von Geldzahlungen oder finanziellen Vorteilen ist grundsätzlich untersagt. Im Zweifelsfall sind alle Mitarbeiter verpflichtet, das weitere Vorgehen mit der Geschäftsführung abzusprechen.
Wir, die Heinz Herenz Medizinalbedarf GmbH, verpflichten uns, alle erforderlichen Maßnahmen und Anstrengungen zu unternehmen, um den Inhalt dieses Code of Conduct in die Tat umzusetzen.

Umsetzung, Durchsetzung und Maßnahmen

Alle Mitarbeiter sind aufgefordert, sich mit dem Inhalt vertraut zu machen und das tägliche Geschäftsgebaren daraufhin auszurichten und Verstöße gegen diesen zu melden. Jeder Mitarbeiter der Verstöße meldet steht unter dem Schutz der Geschäftsführung und braucht keine Nachteile zu fürchten. Bei Zuwiderhandlungen gegen den Inhalt dieses Code of Conduct, muss mit Konsequenzen gerechnet werden. Diese Konsequenzen können auch zum Ausschluss aus dem Unternehmen führen oder eine Verfolgung durch offizielle Stellen erforderlich machen.
Bevor wir ein Produkt auf den Markt bringen, wird darauf geachtet, dass die regulatorischen Vorschriften und gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

Bestimmungen und Vorschriften

Als Hersteller, Importeur und Händler von Medizin- und Laborprodukten müssen wir zahlreiche nationale und internationale Vorschriften und Bestimmungen, welche dem Schutz von Patienten und Anwendern dienen, beachten und auch einhalten. Daher gilt bei uns der Grundsatz: Bevor wir ein Produkt auf den Markt bringen, wird darauf geachtet, dass die regulatorischen Vorschriften und gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Bei Problemen und Vorkommnissen werden wir unverzüglich handeln und die erforderlichen Meldungen durchführen.
Wir führen unsere Geschäfte nur in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Ethikstandards.

Ethik und Korruption

Auch von unseren Herstellern, Zulieferern und Partnern erwarten wir die Einhaltung dieser Vorgaben. Wir tolerieren keine Handlungen, die als Korruption oder Bestechung interpretiert werden können. Wie sehen uns verpflichtet, die Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, das Übereinkommen über die Rechte des Kindes sowie die Leitsätze der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zu achten. Wir erwarten von unseren Partnern ein ebensolches Verhalten.
Ein fairer Wettbewerb – das Fundament einer funktionierenden Wirtschaft

Fairer Wettbewerb

Da wir ein global handelndes Unternehmen sind, vertreten wir die Überzeugung, dass ein fairer Wettbewerb das Fundament einer funktionierenden Wirtschaft darstellt. Wir treffen deshalb keine Vereinbarungen mit Wettbewerbern über wettbewerbsbeeinflussende Faktoren wie z.B. Preise, Vertriebsgebiete oder ähnliches.
Verantwortungsbewusster Umgang mit globalen Ressourcen

Umweltbewusstsein

In unserer schnelllebigen Zeit ist es besonders wichtig, nachhaltig und verantwortungsbewusst mit globalen Ressourcen umzugehen. Daher handeln wir in Übereinstimmung mit allen europäischen und deutschen Vorschriften wie z.B. REACH und RoHs. Damit wollen wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt wie z. B. unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
Wer weltweit handelt und davon profitiert, hat auch Verantwortung zu übernehmen

Soziale Verantwortung

In einer sich wandelnden Welt übernehmen wir soziale Verantwortung, denn unserer Ansicht nach existiert das Unternehmen nicht alleine in der globalen Gemeinschaft. Wer weltweit handelt und davon profitiert, hat auch Verantwortung zu übernehmen und muss seinen Anteil daran tragen, Missstände in dieser Welt zu lindern. Daran misst sich die soziale Kompetenz des Unternehmens. Wir unterstützen aus dieser Überlegung heraus jedes Jahr mit unseren Spenden mindestens eine Kinderhilfsorganisation sowie weitere aktuelle soziale Projekte und deren Ziele.

Hamburg im Mai 2022

Im Namen der Geschäftsführung